Die bundeseinheitliche Rufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst lautet 112. Sie ist sowohl aus dem Festnetz als auch vom Handy kostenlos. Aber wie setzt man jetzt einen Notruf richtig ab? Hat man vielleicht etwas vergessen? Außerdem ist man sowieso sehr nervös und aufgeregt, weil man dort vorher noch nie angerufen hat?
Versuchen Sie Ruhe zu bewahren! Atmen Sie 3 mal tief durch und halten Sie sich immer die fünf W´s vor den Augen. Das vereinfacht es nicht nur Ihnen den Notruf richtig abzusetzen sondern auch den Disponenten in der Leitstelle nach dem richtigen Alarmeinsatzstichwort zu alarmieren.

Die fünf W

Wo ist es passiert?
Geben Sie bitte den genauen Ort des Unglückes an. Orientieren Sie sich dazu auch gegebenenfalls an Hausnummern. Bei schwierig zu findenen Orten oder neuen Straßen geben Sie auch eine Wegbeschreibung an sofern Sie der Disponent danach fragt.

Was ist passiert?
Beschreiben sie hier in prägnanten Stichwörtern was genau passiert ist, z.B. Verkehrsunfall mit zwei PKW´s, Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus, o.ä.

Wie viele Verletzte?
Gibt es Verletzte zu verzeichnen? Wenn ja wie viele Personen sind verletzt? Geben Sie möglichst genaue Zahlen falls es die Lage zulässt. Sind noch Personen in dem Mehrfamilienhaus aus dem die Rauchentwicklung kommt?

Welche Art der Verletzungen?
Um die Verletzten schnell und sicher zu versorgen ist es nötig, dass sie eine ungefähre Art der Verletzung angeben, z.B. Kopfplatzwunde, Arm gebrochen, o.ä.

Wer meldet es?
Geben Sie ihren vollen Namen und gegebenfalls ein Nummer an, unter der Sie die Leitstelle bei Fragen zurückrufen kann. Weisen Sie bei schwer zu findenen Objekten in jedem Fall die Einsatzkräfte ein.
Bedenken sie aber auch, dass erste Hilfe und Eigenschutz in jedem Fall vorgehen.