Jubiläumsmarsch 2019

Bei bestem Wetter nahmen insgesamt 10 Gruppen mit über 70 Teilnehmern aus dem Lübecker Stadtgebiet und den Nachbarwehren am Samstag, den 11. Mai 2019 am Krummesser Jubiläumsmarsch teil.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die Teilnehmerstaffeln im Takt von zwölf Minuten. An den über die Strecke von zehn Kilometern verteilten neun Stationen galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Von feuerwehrtechnischen Fragen über Geschicklichkeitsspielen und Erste Hilfe bis hin zur, bei der Feuerwehr unabdingbaren, Teamfähigkeit wurde von den Staffeln einiges gefordert.

Highlight war das Bootfahren auf dem Elbe-Lübeck-Kanal, wobei die Bootsinsassen blind waren und nach Befehlen von Land eine Strecke zurücklegen mussten. Zur Absicherung gegen den Schiffsverkehr, hatten wir hier Hilfe von der DLRG, die sehr viel Spaß auf dem Wasser hatten.

Ein Dank an die vielen freiwilligen Helfer und Familienangehörigen der Einsatzabteilung der Krummesser Feuerwehr sowie der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse, die bei der Durchführung behilflich waren. Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen zum Marsch erhalten, was uns natürlich besonders freut.

Die Platzierungen:
1.Platz - FF Rondeshagen (Herzogtum Lauenburg)
2.Platz - FF Schlagsdorf (Nord-West Mecklenburg)
3.Platz - FF Vorwerk (Hansestadt Lübeck)

Skat- und Knobelabend

Jedes Jahr organisiert der Festausschuß unserer Feuerwehr einen Skat- und Knobelabend.
Eingeladen werden hierzu alle Aktiven, Passiven sowie auch die Ehrenmitglieder. Die Veranstaltung wird jedes Jahr wieder sehr gut angenommen. Es werden sowohl beim Skat als auch beim Knobeln alle Teilnehmer mit einem Preis bedacht.
Für das leibliche Wohl, während der Veranstaltung, wird gesorgt.

Kommers

Alle zwei Jahre findet bei uns im Feuerwehr-Gerätehaus ein Kommers mit den benachbarten und befreundeten Feuerwehren statt. In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter sehr viel Glück und konnten unsere Gäste bei herrlichem Sonnenschein begrüßen.
Es kamen Kameraden aus den Wehren der ersten Lübecker Feuerwehrbereitschaft, sowie Kameraden aus den benachbarten Lauenburgischen Wehren. Nach dem traditionellen Einmarschieren der Gäste, lud unser Wehrführer Rolf Gaden alle herzlichst ein in der Halle Platz zu nehmen und seinen Worten zu lauschen.

Hier gehts weiter zum Artikel

Blaufahrt 2016

Apfelfahrt ins Alte Land 10.06.2016

Am sonnigen Morgen des 10. September 2016 um 8.00 Uhr begaben sich etwas
über 30 Personen auf Blaufahrt. Im modernen Fernreisebus ging es direkt ins
Alte Land in die Ortschaft Hollern. Dort angekommen gab es ein leckeres
Frühstück und erste Einblicke in die Geschichte des Obsthofes der Familie
Beckmann. Sehr beeindruckend waren die traditionellen Hochzeitsstühle in
der guten Stube unserer Gastgeber. Nach dem Frühstück wurde in mehreren
Gruppen durch die Obstplantagen geboßelt. Kuriose Kugelwürfe erheiterten
die Gruppen und verhinderten das Absolvieren einer größeren Wegesstrecke.
Eine weitere Gruppe vertiefte ihr Wissen rund um den Apfel und legte ein
Obsthofabitur ab. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Äpfel und
Obstbrände verteilt. Im Anschluss gab es in einem benachbarten Gasthof für
alle Teilnehmer ein Mittagessen nach Wahl. Gut gesättigt ging es auf die
Rückfahrt zum Heimatstandort. Beim „Tag des offenen Hofes“ auf dem
Herzapfelhof in Jork wurde noch ein Zwischenstopp eingelegt, bevor es über
die Hamburger Köhlbrandbrücke direkt zurück nach Krummesse ging. Hier
gab es fünf Tage später den leckeren Abschluss der Blaufahrt in Form eines
selbstgebackenen Apfelkuchens.

Blaufahrt 2013

Hafengeburtstag mit Barkassenfahrt 11.05.2013

Um 17.00 Uhr trafen sich alle Kameraden und Gäste am Gerätehaus, um in bester Stimmung in Richtung Hamburg aufzubrechen. Pünktlich am Hafen angekommen, konnte sich auf der Festmeile gestärkt werden. Etwas früher als geplant ging es an Bord der "Sharon Lady", auf der man, teils unter starkem Seegang, die Festmeile hinter sich ließ und eine kurze Hafenrundfahrt startete. Gegen 22.30 Uhr "ankerte" die kleine Barkasse im Schatten der großen Kreuzfahrtschiffe und jeder bewunderte vom Wasser aus die bunt erleuchtete Meile und genoss das Feuerwerk. Durch idyllische Kanäle schipperten später alle zurück zum Bus und kamen kurz nach Mitternacht zufrieden in Krummesse an.

Feuerwehrmarsch Hanstedt

Der Original Hanstedter Feuerwehrmarsch wurde dieses Jahr zum 41. Mal ausgerichtet, wir nahmen diese Jahr zum zweiten Mal mit der Einsatzabteilung und zum ersten Mal mit der Jugendabteilung teil. Jeweils mit sechs Leuten gingen unsere beiden Staffeln an den Start. Bewaffnet mit Bollerwagen, Sonnenbrille und Sonnenmilch gingen wir auf die gut 10km lange Strecke. Das Wetter konnte besser nicht sein. Sonnenschein pur und beim Start um 8:42 Uhr schon T-Shirt-Wetter.

Hier gehts weiter zum Artikel

Kameradschaftsabend

Im Oktober findet jedes Jahr unser Kameradschaftsabend statt, zu dem alle Mitglieder (außer JF) der FF-Krummesse eingeladen werden. Dieser Abend findet im Dorfgemeinschaftshaus in Krummesse statt und ist bisher immer gut bei den Gästen angekommen.
Der Abend beginnt mit einem Buffet, bei dem für jeden kulinarischen Gaumen etwas dabei ist. Der ganze Abend wird durch einen DJ mit passender Musik begleitet.

Adventfeier

Mitte Dezember findet im Gerätehaus der FF-Krummesse unsere Adventsfeier statt, zu der die Aktiven- und Ehrenmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern eingeladen sind. Der Abend beginnt mit einem kleinem Imbiß. Danach präsentiert ein Kamerad, der auf vielen Diensten und Veranstaltungen Aufnahmen macht, eine etwa 1 1/2 stündige Diashow, welche der Höhepunkt des Abends ist und bei der selbst die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen. Danach findet noch ein gemütliches kameradschaftliches Beisammensein statt.