Wie schon auf der Startseite erwähnt, teilt sich der Stadtfeuerwehrverband der Hansestadt Lübeck in 3 Feuerwehrbereitschaften auf. Diese 3 Feuerwehrbereitschaften mit ihren Wehren sind unten aufgelistet. Der Funkrufname der einzelnen Wehren ergibt sich durch die geographische Lage, d.h. zum Beispiel die FF-Krummesse (11) ist die südlichste Wehr und die FF-Genin (18) die nördlichste Wehr in der 1. Feuerwehrbereitschaft. Dieses Verfahren gilt in ähnlicher Form auch für die anderen beiden Feuerwehrbereitschaften.
In jeder Feuerwehrbereitschaft gibt es einen Bereitschaftsführer, welcher turnusmäßig alle 6 Jahre auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Lübeck gewählt wird. Die Bereitschaftsführer sind gleichzeitig Beisitzer im Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes.

Im Herbst 2000 wurde flächendeckend, zur Sicherung der Tagesalarmsicherheit, die Parallelalarmierung zweier Ortsfeuerwehren in der Zeit von 6.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends an 7 Tagen in der Woche eingeführt.

Kennnumer (1. Ziffer =
Bereitschaft, 2. Ziffer =