1907
Am 21. Oktober finden sich im Lokal des damaligen Gemeindevorstehers und Gastwirts Wilhelm Koop 18 Männer der Gemeinde Krummesse lübschen Anteils zusammen und gründen die Freiwillige Feuerwehr Krummesse lübschen Anteils. Bei der Gründungsversammlung werden zunächst vier Vorstandsmitglieder gewählt. Zum Hauptmann Schmiedemeister Wilhelm Fischer, zum 1. Zugführer Mühlenbesitzer Otto Dürkop, zum 2. Zugführer Tischlermeister Karl Busch und zum Schrift- und Kassenführer Schlossermeister Paul Rosenow.
Wegen der Beschaffung von Uniformen und Ausrüstungsgegenständen gibt es anfangs Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Gemeindevorstand und der Wehrleitung. Diese können durch die Eigeninitiative vieler Wehrmitglieder und einiger Bürger aber ausgeräumt werden. Als erstes Magazin übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Krummesse das gemeindeeigene Gerätehaus an der Langen Reihe. Hier sind die alte Handdruckspritze und die anderen Gerätschaften der vormals bestehenden Pflichtfeuerwehr der Gemeinde Lübeck-Krummesse deponiert.

Freiwillige Feuerwehr Krummesse um 1908 vor der Gastwirtschaft Sedemund

1909
Im Bestand der FF Krummesse befinden sich u. a. eine bespannbare Handdruckspritze, 7,50 m Saugschlauch und 90 m Druckschlauch. Es werden 2 Alarmierungen und 8 Übungen verzeichnet.

1913
Während eines starken Sturmes brennt die Windmühle an der Bornmühle nieder. Auf Grund der Witterungsverhältnisse ist es der noch jungen Wehr nicht möglich, das Gebäude zu retten.

1920
Die Wehr erhält 4 Steigeleitern, bis 1924 erhöht sich der Druckschlauchbestand stetig auf 120 m.

1926
Bei der Firma Ewald in Küstrin wird eine moderne Motorspritze bestellt. Durch die Anschaffung der Motorspritze erhöhen sich zwischenzeitlich auch die Schlauchbestände. Insgesamt besitzt man jetzt 16,50 m Saugschlauch und 575 m Druckschlauch.

1927
Die Einweihung der neuen Motorspritze wird Ostern 1927, beim 20-jährigen Jubiläum der Krummesser Wehr, durchgeführt. Zur Fortbewegung der Spritze wird ein einachsiger Protzen beschafft. Zu diesem Zeitpunkt gibt es in der Ortschaft Krummesse vier Feuerlöschspritzen. Es handelt sich um die neu beschaffte Motorspritze und um drei ältere Handdruckspritzen. Eine von der Freiwilligen Feuerwehr lübschen Anteils, eine von der Pflichtfeuerwehr des lauenburgischen Gemeindeteils und eine vom lübschen Stadtgut.
Eine erste Feuerwehr-Musikkapelle wird in Krummesse gegründet.

Musikkapelle um 1930

Chronik 1929 - 1949