Feuerwehrschutzanzug

Der sandfarbende Feuerwehrschutzanzug ist von der Firma "Viking" und besteht aus einer Latzhose und einer kurzen Jacke. Beide Teile sind aus neustem Nomex, leichter und mit Membranen ausgestattet.

Feuerwehrhelm

Der Feuerwehrhelm "Bullard Magma" bietet Schutz gegen Stösse, Schnittverletzungen, Verätzungen, Strahlungswärme, Flammen und elektrische Ströme. Außerdem bietet der Helm die Möglichkeit der Adaption einer Hör-/Sprech-Garnitur, eines Nackenschutz sowie einer Lampe.
Die Farbe des Helmes ist bei uns nachleuchtend gelb.

Feuerwehrsicherheitsgurt

Das ist unser Sicherheitsgurt, mit Schlaufe, Öse am Karabiner und Beil.

Feuerwehrhandschuhe

Alle Kameraden besitzen diese Lederhandschuhe Als Atemschutzgeräteträger bekommt man zusätzlich diese Feuerschutzhandschuhe aus Elchleder

Feuerwehrstiefel

Die Schnürstiefel mit durchtrittsicherer Sohle und Stahlkappe gehören ebenso zur Standardausrüstung.

Atemschutzmaske

Überdruckvollschutzmaske "FPS 7000" von Dräger mit verstellbarer 5-Punkt Bänderung und praktischem Nackentrageband.

Atemschutzgeräte

Die Pressluftatmer PSS 90 der Firma Dräger sind anstelle des üblichen mechanischen Manometers mit dem sogenannten "Bodyguard II" der Firma Dräger ausgestattet. Der PA-Träger erhält hierüber nicht nur Informationen über den Flaschendruck, sondern auch über die restliche Einsatzzeit und die Umgebungstemperatur. Desweiteren ist er mit einem akkustischen Totmannwarner ausgestattet.

Atemschutzüberwachung

Atemschutzüberwachungstafel Regis 100 von der Firma Dräger. Hier werden alle Daten zur sicheren Überwachung der vorgehenden Angrifftrupps bei Einsätzen und Übungen erfaßt wie z.B. maximale Einsatzdauer, aktueller Druck, etc. Verlastet auf dem TLF 16/25. Atemschutzüberwachungstafel Regis 300 von der Firma Dräger. Hier werden alle Daten zur sicheren Überwachung der vorgehenden Angrifftrupps bei Einsätzen und Übungen erfaßt wie z.B. maximale Einsatzdauer, aktueller Druck, etc. Verlastet auf dem HLF 16/12. Diese karierte Weste ist bei der Lübecker Feuerwehr die Funktionsweste für die Atemschutzüberwachung. Die 11 ist die Kennzeichnung für Krummesse.

Einheitsführer

Diese Weste hängt neben dem Alarmfaxdrucker und wird im Falle eines Einsatzes von dem erstausrückendem Einheitsführer über seiner normalen Einsatzschutzkleidung getragen. Sie dient am Einsatzort für die Einsatzkräfte zur besseren Erkennung des Einheitsführers der Feuerwehr Krummesse (11).