Millionen von Kerzen und Lichtern werden zur Advents- und Weihnachtszeit wieder in die Wohnzimmer geholt und sorgen für eine festliche Stimmung. Doch die weihnachtliche Freude kann sich in kurzer Zeit in einen Albtraum verwandeln: Eine umgefallene Kerze, heruntertropfendes Wachs oder ein Kurzschluss in der Lichterkette können schnell größere Brände verursachen. Laut Experten steigt das Risiko von Wohnungsbränden zur Weihnachtszeit um bis zu 35 Prozent.
Bis zu 15.000 Brände entstehen alljährlich zur Adventszeit in Deutschland.

Wie Sie dem entgegen wirken können, haben wir für Sie nachfolgend aufgelistet:

• Beim Kauf des Weihnachtsbaumes auf die Frische der Zweige achten, trockenes Geäst entzündet sich leichter
  • Adventskranz sicher auf einem feuerfesten Untersatz, Weihnachtsbaum in einem stabilen Ständer beziehungsweise ausreichend großen Topf mit Wasser stellen
  • Der Weihnachtsbaum darf Fluchtwege nicht versperren – Türen und Fenster müssen frei zugänglich bleiben
  • Kerzen nicht zu nah an Vorhängen (Luftzug) und an Holzverkleidungen von Wänden und Decken entzünden
  • Brennende Kerzen im Auge behalten und beim Verlassen des Zimmers löschen
  • Tauschen Sie heruntergebrannte Kerzen rechtzeitig aus
  • Niemals Kinder und Haustiere ohne Aufsicht in der Nähe von brennenden Kerzen lassen
  • Beim Verlassen des Hauses Netzstecker von elektrischen Kerzen, Lichterketten und sonstiger Dekoration ziehen
  • Nur zugelassene Lichterketten verwenden (Achten Sie beim Kauf auf das VDE-Sicherheitszeichen)
  • Für den Notfall: Eimer mit Wasser, Löschdecke oder Feuerlöscher griffbereit plazieren
  • Rauchmelder können Ihr Leben retten, vor allem nachts, wenn man einen Brand nicht so schnell registriert
  • Auch Wunderkerzen sind gefährlich – sie brennen bei 650°C ab. Daher sollten Wunderkerzen immer nur im Freien angezündet und auf keinen Fall am Weihnachtsbaum befestigt werden.

Wenn es doch zu einem Brand kommen sollte:

• Alarmieren Sie als allererstes über den Notruf 112 die Feuerwehr! Starten Sie dann erst eigene Löschversuche, ohne sich selber dabei in Gefahr zu bringen!
  • Für alle Notrufe sind folgende Angaben wichtig:
  • Wer ist der Meldende? (Name, Standort)
  • Wo ist etwas geschehen? (Straße, Hausnummer, Geschoss, Stadtteil)
  • Was ist geschehen? (Feuer, Unfall, oder ähnliches)
  • Wie viele Verletzte gibt es und welche Art von Verletzungen?
  • Beim Verlassen der Wohnung oder des Hauses alle Fenster und Türen schließen, Schlüssel mitnehmen und die Nachbarn informieren!
  • Machen Sie auf sich aufmerksam gegenüber der eintreffenden Feuerwehr und dem Rettungsdienst und weisen Sie die Rettungskräfte ein!

Wenn Sie die Wohnung oder das Haus wegen starkem Rauch im Treppenraum oder wegen eines Feuers nicht verlassen können, raten wir:

• Schließen Sie Tür zum Treppenhaus und dichten Sie die Türschlitze mit nassen Tüchern ab, damit kein giftiger Rauch in die Wohnung eintritt!
  • Suchen Sie einen sicheren Raum möglichst weit von der Brandstelle oder vom verrauchten Treppenhaus entfernt auf! Dieser Raum sollte ein Fenster oder einen Balkon möglichst zur Straße haben. Schließen Sie alle Zwischentüren!
  • Öffnen Sie das Fenster oder betreten Sie den Balkon und machen Sie die eintreffenden Rettungskräfte auf sich aufmerksam!