Rudolf Bublitz gründete im Juli 1979 eine Tauchergruppe, die am 01.07.1980 in die Feuerwehr eingegliedert wurde. In der Gruppe waren 8 Kameraden sehr aktiv. Die Ausrüstung finanzierten die Kameraden selbst und stellten sie der Feuerwehr zur Verfügung.

Nach der zweijährigen Ausbildung bei der Lübecker Berufsfeuerwehr konnte Stadtbrandmeister Harry Feddern beim Feuerwehrfest in Krummesse den Feuerwehrmännern die Urkunde für die mit Erfolg abgelegte Abschlußprüfung überreichen.

Damit wurde aus zunächst einer rein privaten Idee in Krummesse die bisher einzige Feuerwehr-Tauchergruppe einer Freiwilligen Feuerwehr in Schleswig-Holstein ausgebildet.

Ehemalige Tauchergruppe

Um näheres über die Mitglieder zu erfahren, gehen sie mit der Maus über das jeweilige Mitglied auf dem Foto.

Die Tauchergruppe wurde ein einziges Mal zu einem Einsatz gerufen. In der Badeanstalt Poggensee bei Bad Oldesloe wurde eine Person vermisst. Die Feuerwehr vor Ort hatte bislang erfolglos nach der Person gesucht. Nach kurzem Einsatz der Taucher aus Krummesse wurde die Person aus ca. 2m Wassertiefe tot geborgen.

Zwei Froschmänner mit teilweise angelegter Einsatzausrüstung
von links - R.Voß, H. Kull

Juli 1981- Einziger Einsatz der damaligen Tauchergruppe: Bergung einer Wasserleiche im Freibad Poggensee (Kreis Stormarn)
Fotonachweis: Lübecker Nachrichten

1990 wurde die Tauchergruppe aus Mangel an Personal aufgelöst. Die Berufsfeuerwehr Lübeck hat uns eine Mindeststärke von 4 Tauchern auferlegt, die wir nicht mehr erfüllen konnten. Somit wurde die Idee, die 1979 entstand, zunichte gemacht. Eine erneute Ausbildung zum Feuerwehrtaucher für weitere Kameraden wurde seitens der Berufsfeuerwehr Lübeck abgelehnt.