Datum: 24.07.2008

Alarmzeit: 18:01 Uhr - 00:12 Uhr

Alarmierungsart: Digitaler Melde-Empfänger (DME)

Einsatzstichwort: Brandeinsatz 2

Einsatzort: Lübeck, Raabrede

Im Einsatz: TLF 16/25 mit 9 Einsatzkräften davon 7 PA-Träger
LF 16/12 mit 8 Einsatzkräften davon 5 PA-Träger
RW 1 mit 3 Einsatzkräften davon 2 PA-Träger
LF 10/6 mit 5 Einsatzkräften davon 0 PA-Träger
MZF mit 9 Einsatzkräften davon 5 PA-Träger

Ereignis: Kurz nach 18 Uhr wurden wir zum Grossbrand zur Deponie Niemark gerufen. Auf dem Gelände der Firma Recycling Centrum Lübeck brannte eine rund 2.500 m Quadratmeter große Halle. Die dunkle Rauchsäule konnten wir schon beim Verlassen von Krummesse sehen, so dass uns gleich klar war, dass dieser Einsatz ein wenig länger dauern wird. Angekommen am Brandobjekt stand dieses bereits in Vollbrand. Wir haben mit unserem TLF 16/25 die erste Wasserversorgung zur Drehleiter der Berufsfeuerwehr Lübeck errichtet, im Anschluss daran eine Versorgung für unser erstes Rohr aufgebaut und den ersten PA-Trupp eingesetzt. Aufgrund eines 80er Hydranten brach unsere Wasserversorgung schnell zusammen, worauf 2 weitere Fahrzeuge Wasserversorgungen von Rückhaltebecken auf dem Gelände errichteten. Gelöscht wurde nur von außen, an einen Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken. Die Wellbleche hatten sich ziemlich verformt, wenig später stürzte ein Teil des Daches ein. Von uns wurden 2 PA-Trupps eingesetzt, die zuerst ein C-Rohr vornahmen, später den mobilen Wasserwerfer bedienten. Mit Anbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle mit Lichtmast und Lichtmastanhänger beleuchtet. Zwischendurch konnten wir uns beim Verpflegungsteam stärken, welches Nudeln mit Soße, sowie Süßigkeiten anbot. Hierfür nochmals herzlichen Dank. Kurz nach 23 Uhr wurden wir dann von nachalarmierten Feuerwehren abgelöst und rückten, mit Umweg über die Berufsfeuerwehr zum Schläuche tauschen, ein.