Dammbruch bei der A20 Baustelle in Wulfsdorf
am späten Abend des 13.01.2003

Am Montag, den 13.Januar 2003, kam es in den späten Abendstunden zu einem verheerenden Dammbruch in der Nähe der Ortschaft Lübeck - Wulfsdorf. Der Damm eines Wasserstaubeckens für Spülarbeiten an der A20 Baustelle zwischen Lübeck - Blankensee und Lübeck - Wulfsdorf war gebrochen. Die Wassermassen überschwemmten Felder, Strassen, Keller und Wohnbereiche in Häusern im südlichen Lübecker Ortsteil Wulfsdorf.
Durch die großen Wassermengen, die in den Dorfteich abflossen, und dem damit verbundenen Anstieg des Wasserspiegels am Dorfteich, waren weitere Siedlungsbereiche von einer Überflutung bedroht. Um diese Gefahr abzuwenden, wurde durch sieben Wehren der ersten Lübecker Feuerwehrbereitschaft (Krummesse, Kronsforde, Moorgarten, Niendorf, Büssau, Genin und Wulfsdorf-Vorrade) und zwei weitere Schlauchwagen (FF Siems und BF Lübeck) der Pegel des Dorfteiches gesenkt. Zum Abpumpen wurden 13 Feuerlöschkreiselpumpen eingesetzt, die das Wasser über 18 Schlauchleitungen aus dem Teich förderten. Ferner war ein Einsatzfahrzeug der FF Wulfsdorf-Vorrade während der gesamten Einsatzdauer mit Lenzarbeiten an Gebäuden im Wulfsdorfer Weg gebunden.