19. März 2022

TH Flug 1

HLF 16/12 mit 9 Einsatzkräften, davon 5 PA-Träger

Es stand wieder mal eine Übung am Flughafen Lübeck an. Bei dieser Übung nahmen die Flughafenfeuerwehr, die Berufsfeuerwehr Lübeck, sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Wulfsdorf-Vorrade und Krummesse teil.
Das Übungsszenario stellte ein Kleinflugzeug mit 8 Insassen dar, welches auf dem Landeanflug war, technische Probleme und wenig Spritreserven hatte.
Nachdem alle Rettungskräfte vor Ort waren, ging die Maschine zur Landung über, das Flugzeut rutschte über die Landebahn und kam in einer Baustelle zum Liegen. Hier wurden zwei Bauarbeiter durch Trümmerteile eingeklemmt. Aus dem Flugzeug quoll Rauch.
Unter PA wurde die Menschenrettung aus dem Flugzeug ( als Übungsobjekt diente hier ein alter Personenbeförderungsbus) eingeleitet, sowie die technische Rettung mit hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät.