Datum: 01. April 2012

Alarmierungsart:
Digitaler Melde-Empfänger (DME)

Einsatzstichwort:
Technische Hilfeleistung (Person im Wasser)

Im Einsatz:
TLF 16/25 mit 5 Einsatzkräften davon 4 PA-Träger
LF 16/12 mit 9 Einsatzkräften davon 2 PA-Träger
RW 1 mit 3 Einsatzkräften davon 2 PA-Träger

Ereignis:
Es war kein Aprilscherz. Am Sonntagmorgen rollte ein VW Touran vom Parkplatz in den Elbe-Lübeck-Kanal und verfing sich auf der gegenüberliegenden Uferseite an der Pfahlgründung. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befand sich keine Person im PKW. Die Familie hat das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und war dann spazieren gegangen. Als sie wiederkamen schwamm ihr Touran im Wasser. Der PKW lief langsam mit Wasser voll und blieb dann ca einen halben Meter sichtbar auf den Pfählen liegen. Ein Feuerwehrtaucher der Berufsfeuerwehr Lübeck schlug eine Rundschlinge an dem PKW an, so dass dieser mit einem Drahttseil an Land gegen weiteres Abrutschen gesichert werden konnte. Das Bergen des Fahrzeuges aus dem Wasser übernahm eine Fachfirma.

Hier geht es zum Artikel auf HL-live.