Glücklicherweise steht in diesem Jahr noch ein Abriss eines alten Gebäudekomplexes bevor. Kurzerhand wurde mit dem Bauträger Kontakt aufgenommen und schon hatten wir die Erlaubnis in den herrenlosen Räumen zu üben. Wir dürfen nur keine äusserlichen Beschädigungen, wodurch fremde Personen die Möglichkeit hätten ins Gebäude zu kommen, tätigen. Erst einen Tag vor dem Abbriss werden wir dann aber auch dies versuchen zu üben und dann geht es den Fenstern und Türen an den Kragen.
Doch die zwei Wohnungen und ein altes Bankgebäude bieten jede Menge Möglichkeiten diverse Szenarien zu üben.
Dazu stehen auch noch alte Stallungen und ein alter Kühlraum auf dem Gelände. Wir üben jede Woche auf dem Areal und werden die nächsten Wochen hoffentlich die ein und anderen Bilder noch online stellen.

Vielen Dank an die Firma BBV aus Lübeck, welche uns dieses Objekt zur Verfügung stellt!

Übung am 01.12.2012

----------------------------------------------------------------------------------

Draußen dunkel und leicht regnerisch. Ruhe! Dann plötzlich ein lauter Knall, kurze Zeit später rennt ein junger Mann aufgeregt auf der Straße herum. Rauch steigt aus einem Bankgebäude empor. Ein Notruf geht bei der Feuerwehr-Leitstelle ein - Rauchentwicklung in der Raiffeisenbank Krummesse.
Stopp - es ist nur eine Übung !
Die FF Krummesse hat an diesem Tag die FF Rondeshagen zu einer Übung in das Abbruchhaus eingeladen. Die Rondehagener haben daraus kurzerhand eine Alarmübung gemacht und waren dann doch etwas verdutzt, dass sie nach Krummesse zum Einsatz fahren. Aber heute sollte es so sein!

Ein dreiköpfiges Gespann wollte an diesem Abend den Tresor in der Raiffeisenbank sprengen. Leider ist bei der Explosion etwas nicht richtig gelaufen und es kam zur unkontrollierten Expolsion. Zwei der Täter sind dem Anführer des Trios nicht mit ins Freie gefolgt und waren nun vermisst.
Zudem wurde durch Explosion ein Loch in die Zwischenwand zum angrenzendem Wohnhaus gerissen und der Rauch dehnte sich dort bis ins Obergeschoss aus. Eine Person stand beim Eintreffen der ersten Kräfte auf dem Balkondach, ihr Kind sollte zwei Zimmer weiter im Bett liegen.

Zum verfolgen der Übung hier ein paar Bilder...

Übung am 08.11.2012 mit FF Rondeshagen