Beim Oktoberfest 2012 in unseren Hallen, sammelten wir Spenden für eine Anschaffung, welche wir gerne tätigen wollten. Gebraucht wurde ein wenig Geld für eine Schleifkorbtrage, welche uns im Rettungsequipment noch fehlte.
Durch viele großzügige Spenden unserer Mitbürger konnten wir die Anschaffung noch im Jahr 2012 tätigen und sind nun um ein neues Rettungsmittel reicher.
VIELEN DANK an dieser Stelle nochmals an ALLE Spender, die uns diese Anschaffung ermöglicht haben!
Wazu dient nun diese besagte Schleifkorbtrage?
Eine Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden sowie aus Höhen und Tiefen. Der Patient kann in die Trage hinein gelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Seitenrand bietet diese Form der Krankentrage viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltgriffe zum Tragen. Die Schleifkorbtrage kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden. So wird eine patientengerechte Rettung unterstützt.
Außerdem eignet die Schleifkorbtrage sich auch für die Wasser- und Eisrettung, um kraftlose Personen aus dem Wasser zu befördern.
Diese Schleifkorbtrage von der Firma "Ferno" hat außerdem auf der Unterseite, wie im Bild zu sehen, drei Kufen. Diese sind so positioniert, dass wir die Schleifkorbtrage zum Beispiel auch auf unseren Leitern zwischen die Holme legen können und diese dann quasi geführt, ohne Gefahr des Herunterrutschens, eine schiefe Ebene hinaufziehen können.
Verlastet ist die neue Schleifkorbtrage auf dem TLF 16/25 im Gerätefach 2.